Sport für Flüchtlinge

Sport für Flüchtlingen

Sommersaison 2016

Auch während der Sommerferien wurde das Fußballspielen nicht unterbrochen. Der Platz hinter der OPG bietet sich als Ausgleichsmöglichkeit an. Da er für jedermann zu nutzen ist,  einigten sich alle Anwesenden auf gemeinsame Spiele. Durch’s Wetter ließ sich kaum einer stören, aber wegen Unbespielbarkeit des Platzes (Überflutung) musste zweimal auf die Wiese ausgewichen werden. Picknick, Football, Basketball und viel Spass, die nächsten Sommerferien können kommen.

<

Fußballturnier in Sundern

Zum Abschluß der Freiluftsaison stand aber noch ein besonderes Highlight an. Die IG Metall richtete zum 125 jährigen Jubiläum ein Fußballturnier aus.12 Mannschaften mit ca.100 Spielern waren gemeldet. Mit dem Fahrrad (erinnerte ein wenig an frühere Handballzeiten) ging’s vom Rathaus nach Sundern zum Sportplatz. Unser Team wurde von hunderten Fans begleitet (naja, immerhin ca. 20)Bei bestem Sommerwetter (>30°) galt es einen von 4 Pokalen zu gewinnen. Als Gruppensieger ging das 1. Spiel der Finalrunde unglücklich verloren, und auch beim Neunmeter schießen um Platz 3, war leider nichts zu holen. Um so ausgiebiger ist aber Platz 4 gefeiert worden.
Weiteres vom Turnier: http://netkey40.igmetall.de/homepages/herford/waswar/fussball2016.html#LayoutElement_426462_494255300

 

CVJM Eilshausen betreut den Sport für Flüchtlinge

Donnerstag ab 20:00 steht Sport in der OPG- Halle auf dem Programm. Eingeladen sind die Flüchtlinge, die in der Gemeinde Hiddenhausen untergebracht sind.  30-50 Teilnehmer( fast nur männliche, im Alter von 9-60 Jahren) sind immer da. Einige aus der näheren Umgebung, der Rest hat schon einen längeren Marsch durch Hiddenhausen gemacht. Wenn man bedenkt, das Hiddenhausen um die 400 Flüchtlinge beherbergt, sind ca.10%  davon beim Sport.
Hauptsächlich wird Fussball gespielt. Neben dem Feld läuft aber auch Basketball und Wurfübungen mit dem American Football. Die Sportler, und auch wir, haben mächtig Spass.
Sobald ein Ball im Spiel ist gibt’s auch keine Verständigungsprobleme mehr.
Danke nochmals an die Spender, die allerlei Sportkleidung, Geld und Bälle zur Verfügung gestellt haben. Jetzt kann auch der/die Schiedsrichter(in) die Mannschaften unterscheiden.
Wer noch zu heiss gewaschene Sportsachen hat darf sie gerne bei uns abgeben, aber auch ein Besuch in der Halle ist nicht verboten.

Presseberichte zum Sportangebot des CVJM Eilshausen für Flüchtlinge

25.02.2016 CVJM Eilshausen kickt mit Flüchtlingen

Sport mit Flüchtlingen KreisblattHerforder Kreisblatt vom 25.02.2016
<zum Vergrössern anklicken>

09.02.2016 Neue Trikots für Flüchtlinge

Spende: 36 Fußballer trainieren unter Anleitung regemäßig in der Sporthalle der Gesamtschule…. weiter >

17.11.2015 In der OPG-Sporthalle startet ein Sportangebot für Flüchtlinge

Asylbewerber: Zwei ehemalige Bundesliga-Fußballerinnen unterstützen das Vorhaben mit Erfahrung, Sportsgeist und Teamplay…. weiter >

//