Fahrradwerkstatt

Presseberichte zur Fahrradwerkstatt

hier sollte der Bericht des Westfalenblattes stehen

Westfalenblatt 2.8.16

Die Fahrradwerkstatt ist mittlerweile in der Gemeinde Hiddenhausen sehr bekannt geworden. Durch die großzügige Unterstützung einiger Firmen mit Geld- und Sachspenden konnte die Werkstatt immer besser ausgerüstet werden. Nachdem die hiesigen Zeitungen einen Bericht zum Thema veröffentlichten (siehe unten), wurde nochmals eine große Anzahl von Rädern gebracht. Mit kräftiger Unterstützung einiger Flüchtlinge kommen wir gut voran.

Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich willkommen.
Fahrradwerkstatt macht Flüchtlinge mobil.Viele Bürger und Firmen unterstützen es mit Geld und Sachspenden —> Bericht der NW

Bilder vom Pressetermin. Fotografiert von Yvonne Gottschlich. Vielen Dank.

Fotos Sommer 2016

Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit dem CVJM Eilshausen

Am 8.April wurde die Fahrradwerkstatt eröffnet. Die Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht hat, Geflüchteten durch Mobilität den Alltag hier leichter zu machen und ihnen ein Stück Selbstständigkeit zu ermöglichen – mit Fahrrädern! Regelmäßige Nahverkehrskarten können nicht von jedem bezahlt werden und die Verkehrsanbindungen in Hiddenhausen sind gegenüber Städten deutlich unterentwickelt. (Man versuche mal mit dem Bus von Oetinghausen nach Eilshausen zu kommen.) Trotzdem ist es für Geflüchtete notwendig im Ort mobil zu sein und schnell die Wege zu Amtsterminen, Sprachkursen usw. bewältigen zu können. Um das zu ermöglichen und Menschen für das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel zu sensibilisieren, sammeln wir Fahrräder und Fahrradteile und machen diese wieder fit. So manches Zweit- und Drittfahrrad oder auch Kinderfahrrad steht dazu noch im Kellern, Schuppen oder Garagen und wartet schon länger auf kleine Reparaturen oder die Kinder und Jugendlichen sind diesen bereits entwachsen.Der Schwerpunkt hierbei liegt darauf, mit geflüchteten Menschen zusammen am Rad zu schrauben. Dies ist uns besonders wichtig, da wir ein integratives Projekt sein wollen und langfristig Geflüchteten die Möglichkeit bieten wollen bei uns mitzuwirken. In einer Garage in der Bügelstrasse wurde die Werkstatt engerichtet. Mit gespendeten Fahrrädern und Ersatzteilen, mit durch Spenden finanzierten Ersatzteilen und Werkzeugen und mit privaten Werkzeugen machten sich die Mitarbeiter Peter, Piet, Gerd, Manfred, Klaus-Peter und Hans-Günter ans Werk.Schon nach kurzer Zeit reparieren auch einige Geflüchtete regelmäßig mit.Auch weiterhin bitten wir um Spenden. Ausgemusterte Fahrräder, Werkzeuge, Ersatzteile usw. werden gerne angenommen. Wie auch beim Sportangebot ist ein Besuch in der Fahrradwerkstatt nicht verboten.

Termine: Mittwochs 10:30-12:00, Freitags 15:00-17:30

//