Workshop Prof. Sprenger

Workshop mit Prof. Sprenger

Der CVJM-Westbund veranstaltete  am 21.Januar 2017 einen Bläser-Workshop in Eilshausen mit Unterstützung des Hauses der Musik im Rahmen seine Bläserfortbildungsreihe „BRASSfitt -lokal“.

sprenger Als Workshop-Leiter konnte Prof. Christian Sprenger von der Franz Liszt Musikhochschule in Weimar engagiert werden. Mehr als 80 Bläserinnen und Bläser aus OWL hatten sich angemeldet um mit Prof. Sprenger neue Klänge zu erarbeiten und zu erleben.
Herr Sprenger ist kein Unbekannter in der Bläserszene und auch speziell in Eilshausen nicht. Zusammen mit seinem Bläserensemble „genesisBrass“ gastierte er im Februar 2012 auf Einladung unseres Vereins zu einem Konzert in Eilshausen.
Herr Sprenger, als Professor für Posaune gewohnt, auf professionellem Niveau zu arbeiten, hatte sichtlich Freude an der Arbeit mit Laien. Er stammt selbst aus einer „Posaunenchorfamilie“ und sagte „Ich möchte mit der Bläserarbeit an der Basis etwas zurückgeben. Ich habe so viel lernen dürfen und bin dafür sehr dankbar.“
Geprobt wurden nach intensiven Atemübungen Choralfantasien aus der Feder von Christian Sprenger. Wobei komplexe Bearbeitungen zu Liedern von Martin Luther im Vordergrund standen. Herr Sprenger nutze bei der Erarbeitung seiner Musik mit den Bläsern häufig bildhafte Vorstellungen, um die vom erwünschten Klangfarben zu verdeutlichen. Alle Akteure hatten sehr viel Freude an der komplexen Musik und haben einen schönen, musikalischen Tag erlebt.
Am Rand des Workshops wurde zwischen Herrn Sprenger, dem CVJM Eilshausen und dem Haus der Musik kurzfristig ein Konzert mit der Posaunenklasse der Musikhochschule Weimar für den 18.2.2017 vereinbart. Wir freuen uns darauf!

Zum Pressebericht der NW.

//