Jubiläum

Ein besonderes Jubiläum im Posaunenchor des CVJM Eilshausen

Es gibt ein Alleinstellungsmerkmal für Posaunenchöre gegenüber allen anderen musikalischen Gruppen: Es wird nahezu durchgängig generationsübergreifend musiziert. Bläserinnen und Bläser mit einer großen Altersspanne machen gemeinsam Musik.
Im Posaunenchor des CVJM Eilshausen ist die jüngste Bläserin dreizehn Jahre alt und der älteste Bläser Reinhard Siekmann dreiundachtzig Jahre alt.
Reinhard Siekmann ist selbst auch mit dreizehn Jahren angefangen und hatte am 7.7.2018 sein siebzigstes aktives Jahr als Bläser in unserem Posaunenchor vollendet. Das ist ein ganz besonderes Jubiläum und für „neuere“ Bläserinnen und Bläser fast unvorstellbar. Auf einer kleinen internen Feier wurde das Ereignis im Posaunenchor mit Musik, einer Ehrung und einem kleinen Grillfest gewürdigt.
Mitbläserinnen und Mitbläser, der Verein CVJM Eilshausen und der Dachverband CVJM-Westbund gratulierten mit guten Wünschen, Urkunden, Büchern und einer Medaille.Was veranlasst Menschen dazu 70 Jahre im Posaunenchor mitzumachen? Was ist das Besondere – der Spirit – der Posaunenchöre?
Eine statistische Untersuchung der Uni Göttingen ist dieser Frage nachgegangen.
Das wichtigste Motiv im Posaunenchor mitzumachen ist die Freude am gemeinsamen musizieren. 75% aller Befragten Bläserinnen und Bläser sagten, dass das für sie voll zutrifft (eine 5 auf einer Scala von 1 – 5 / Mittelwert 4,7).
Mit Mittelwerten von 4,2 bzw. 4,1 kamen die Antworten „weil ich die Leute mag“ und „mit anderen zusammen etwas machen“ auf die Plätze zwei und drei.
Fast genauso viele kommen zum Posaunenchor, weil es ihnen körperlich und emotional gut tut (Mittelwert 3,9) oder weil sie Gott musikalisch loben wollen (Mittelwert 3,7)
Diese Ergebnisse waren unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung und Region überall sehr ähnlich.
Reinhard Siekmann fügte in einem Gespräch für sich selbst noch Aspekte hinzu: Es ist immer herausfordernd und beflügelnd, wenn neue Musik auf das Notenpult kommt und neben der Freude an der Musik ist auch der Dienst in der Gemeinde wichtig.

//